Häufig werde ich gefragt, wie ich meine Videos erstelle. Ich möchte hier einige Antworten geben. Das muss aber nicht den persönlichen Kontakt ersetzen. Jeder der Fragen hat kann mich gerne kontaktieren.

Ausrüstung
Für die Aufnahmen der Einzelbilder verwende ich digitale Spiegelreflexkameras (DSLR). Momentan setze ich eine Canon EOS 5D Mark II, eine Canon EOS 650D und eine Canon EOS 550Da ein. Zudem Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten. Diese sind Walimex 3.5/8mm, Walimex 2.8/14mm und Canon EF 24-105 L IS USM. Die DSLR rüste ich mit einem Timer-Fernauslöser aus, den man mit den entsprechenden Auslöse-Intervallen einstellen kann.
Für die Sonnen- und Planetenaufnahmen verwende ich ein Schmidt-Cassegrain C11 und ein 254/1250mm Newton Teleskop. Als Kamera kommt eine DMK 21AU618.AS oder eine ASI120MM zum Einsatz.

Kamerabewegungen
Ich setze Kamerabewegungen immer nur sehr dezent ein. Zu schnelle Bewegungen lenken schnell von den eigentlichen Himmelsbewegungen ab. Zwei Möglichkeiten bieten sich an, um die Kamera zu bewegen. Zum einen die Bewegung über einen Schlitten durch die Landschaft, zum anderen die Drehung der Kamera. Hierzu nutze ich ein selbstbau Schienensystem und eine astronomische Montierung.

Von Einzelbildern zum Video
Viel Software existiert auf dem Markt um Videos zu schneiden. Ich nutze das Programm "MAGIX Video deluxe", in dem ich 24 Aufnahmen pro Sekunde zuordne. 24 Aufnahmen belichtet zu 30 Sekunden ergeben ca. in einer Videosekunde 12 Echtzeitminuten. Die einzelnen Szenen kann man dann sehr schön zusammenschneiden.

Standorte
Schon im Vorfeld kann man heute über viele Onlinedienste seine Orte planen. Orte, abgeschieden von jeglichem Licht eignen sich am besten. Zudem ist es immer sehr schön, auch den Mond bzw. sein Licht einzuplanen.